Bikeguiding und Fahrtechniktraining

Seit 2013 bin ich geprüfter Mountainbike-Guide und Übungsleiter und biete daher geführte Biketouren und Fahrtechniktrainings für jegliche Leistungsstufen an. Ob vom Einstieger über den Hobby-Biker bis zum Spitzensportler kann ich jedem bestimmt einige hilfreiche Tipps geben um sicherer und auch schneller mit dem Bike unterwegs zu sein.

Geführte Touren

Eine von mir geführte Mountainbike-Tour ist jedes mal anders. Je nach konditionellem Leistungsvermögen werden unterschiedlich viele Kilometer und Höhenmeter absolviert und der Schwierigkeitsgrad wird auch dem Leistungslevel angepasst sodass jeder gefordert, aber nicht überfordert ist. 

--> Kontakt aufnehmen


Fahrtechniktraining

Falls Sie sich besonders bergab unsicher fühlen und bei schwierigen Abschnitten ungewollt absteigen müssen, können Sie sich gerne bei mir für ein Techniktraining melden. So ein Training wird auch je nach Leistungsniveau unterschiedlich gestaltet. Nach einem spielerischen Warm-Up beginne ich meist mit einfachen Übungen um die Grundposition kennen zu lernen. Anschließend werden mit verschiedensten Hilfsmittel die grundlegenden Techniken wie Kurventechnik, Überwinden von Hindernissen, steile Auf- und Abfahrten usw. geübt, die wir mit verschiedenen Schwierigkeiten gestalten können um uns stetig zu steigern.

--> Kontakt aufnehmen


Techniktrainingslager in der BikeArena Obertraun

Im Mai 2016 war ich mit dem Sportpark Au, einem Verein aus der Nähe von München, ein Wochenende lang in der BikeArena in Obertraun. Diese BikeArena wurde in den letzten Jahren gebaut und bietet alles, was das Bikerherz begehrt. Von einfachen und sehr flowigen Passagen bis hin zu sehr schwierigen und spektakulären Abfahrten ist alles mit dabei - somit perfekt für so ein Techniktraining.

Schon nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass diese 11 Mann starke Gruppe sehr unterschiedliche Leistungsniveaus hat. Nichtsdestotrotz hat man am letzten Tag bei jedem einzelnen eine eindeutige Steigerung erkennen können und alle hatten sehr viel Spaß dabei - aber lest selbst...

Hiermit möchte ich mich noch bei der coolen Truppe für das schöne Wochenende bedanken und wünsche euch allen eine verletzungsfreie Saison!

 

Bikewoche Oberlech 2015

2015 war ich eine Woche am Arlberg für das 4 Sterne Superior Hotel Sonnenburg in Oberlech unterwegs. Mario Hübner ist Redakteur und Reporter für Volksfreund.de, war bei dieser Bikewoche dabei und hat daraufhin einen Bericht veröffentlicht. Aber lest selbst:

Impressions